Treston Blog-Titel Quick-Edge Arbeitstisch

Work smarter not harder – nach diesem Motto entstand die Idee für den innovativen und patentierten Treston Quick-Edge Arbeitstisch. 13.10.2022 |

Die besten Innovationen entstehen oft aus den alltäglichen Herausforderungen eines Kunden. So auch der Treston Quick-Edge Arbeitstisch. Für unser Produktentwicklungsteam gibt es keine bessere Gelegenheit, um neue innovative Ideen zu entwickeln. Sobald das Team von neuen Herausforderungen erfährt, fangen die Köpfe auch schon an zu rauchen.

In unserem Blogbeitrag erklären unser Produktentwicklungsingenieur und Designer für kundenspezifische Produkte, Kimmo Harjula, und der Qualitätsmanager, Keijo Pihlaja, wie der Treston Quick-Edge in Finnland bereits zu einer patentierten Innovation wurde, die nun unsere Kunden in aller Welt begeistert.
Kimmo Harjula and Keijo Pihlaja presenting treston quick edge
Kimmo Harjula (links) und Keijo Pihlaja (rechts) präsentieren stolz den Treston Quick Edge Arbeitstisch im Werk Jyväskylä

Normalerweise dauert es etwa anderthalb Minuten bis ein elektrisch verstellbarer Arbeitstisch auf die gewünschte Höhe eingestellt ist. Das ist eine sehr lange Zeitspanne.

Die ausschlaggebenden Faktoren waren die enorme Geschwindigkeit und der besonders große Einstellungsbereich

Ein wesentlicher Bestandteil eines intelligenten und ergonomischen Arbeitsplatzes ist ein höhenverstellbarer Arbeitstisch. Das ist besonders wichtig, wenn unterschiedlich große Personen am selben Arbeitsplatz arbeiten oder Gegenstände mit variierenden Größen und Gewichten bearbeitet werden müssen. Doch nicht immer ist die Zeit vorhanden, den Tisch auf die richtige Höhe einzustellen oder der Einstellungsbereich ist nicht groß genug. 

Zu demselben Ergebnis kam auch ein Logistikzentrum. Kimmo Harjula, der Erfinder des manuellen Bedienungsprinzips des Treston Quick Edge Tisches, erinnert sich an die Anfänge des Projekts: „Als wir die erste Anfrage für ein Angebot erhielten, waren die wichtigsten Eigenschaften für den Kunden der Verstellbereich des Arbeitstisches sowie die Geschwindigkeit der Verstellung. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir Arbeitstische mit Handkurbel, Inbusschrauben oder elektrisch verstellbar anbieten, jedoch wurden diese Optionen allesamt ausgeschlossen. Der Kunde wollte sichergehen, dass die Möglichkeit zur Verstellung auch wirklich genutzt wird. In der ersten Angebotsrunde konnten wir zunächst keine passende Lösung anbieten.“

Unser Qualitätsmanager Keijo Pihlaja, der mit an dem Projekt beteiligt war, kennt die Herausforderungen, mit denen die Kunden zu kämpfen haben, nur zu gut: „Bei einem normalen elektrisch verstellbaren Arbeitstisch ist die mögliche Höhenverstellung von bis zu 550 mm recht langsam und der Verstellbereich ist eher limitiert. Es dauert etwa anderthalb Minuten bis ein normaler elektrischer Arbeitstisch auf die gewünschte Höhe eingestellt ist. Das ist eine sehr lange Zeitspanne für ein Logistikzentrum, die sich im Laufe des Tages vervielfacht.“ 

Treston Quick Edge workstation height adjustment
Der Treston Quick Edge verfügt über einen neuen, innovativen manuellen Mechanismus für eine extrem schnelle Höhenverstellung.

Die Tatsache, dass die erste Version so gut funktionierte, hat uns davon überzeugt, dass es sich hier um eine wirklich gute Idee handelt.

Die neue Technologie funktioniert reibungslos

Als keine Standardlösung passte, kam Kimmo auf die Idee, eine alternative Methode zur Höhenverstellung für den Kunden zu entwickeln – die Idee zur manuellen Höhenverstellung war geboren. „Wir bauten den ersten Prototypen, und sagen wir es direkt: Die erste Version war nicht besonders ansehnlich, aber die neue Technologie funktionierte dafür umso besser. Das spornte uns an, den Tisch weiterzuentwickeln, um das gewohnte Qualitätsniveau von Treston zu erreichen.“ Keijo nickt und fährt fort: „Die Tatsache das die erste Version so gut funktionierte, hat uns davon überzeugt, dass es sich hier um eine wirklich gute Idee handelt.“ 

Stark im Team – geballtes Know-how und smarte Herangehensweise führten zum gewünschten Ergebnis. 

Das Projektteam arbeitete gemeinsam an dem Entwurf und Kimmo erinnert sich, wie er damals das Problem ansprach: „Anfangs war das Design ungewöhnlich, weil ich dachte, dass die Aufbauprofile nicht berührt werden sollten, um die Modularität und Flexibilität des Zubehörs nicht einzuschränken. Wir haben das in unserem Projektteam diskutiert und kamen dann gemeinsam mit unserer Ergonomie-Expertin, Jonna Patama, zu einer Lösung, die sowohl die Modularität gewährleistet als auch die Ergonomie berücksichtigt."

Bekannte Technik, aber nicht für Arbeitstische 

Die Technik, die wir für den Quick Edge verwenden, ist von vielen anderen Produkten bekannt. Zum Beispiel verwenden Säulenbohrmaschinen ein ähnliches Federsystem. Es handelt sich hierbei nicht um eine gänzlich neue Erfindung, aber für einen Arbeitstisch ist die Technik neu.

Keijo sagt, dass die ursprüngliche Idee von Kimmo stammt: „Es war in erster Linie Kimmo's Idee, diese Art von Federsystem zu verwenden. Zusammen haben wir dann begonnen, die Idee weiterzuentwickeln.“  

Kimmo lacht und erklärt: „Seit ich klein war, ist mein „Problem“, dass ich Dinge in ihre Einzelteile zerlegen will. Mein armer Vater musste mit ansehen, wie ich alle technischen Geräte - vom Röhrenradio bis zum technischen Werkzeug - mit Seitenschneidern zerlegte. Und zum Glück hatte ich das auch bereits bei einer Säulenbohrmaschine getan.“ 

Treston Quick Edge Workstation
Der Treston Quick Edge-Arbeitsplatz passt sich an unterschiedliche Stehhöhen der Mitarbeiter an und verbessert sowohl die Leistung als auch die Ergonomie.

Ich ermutige alle Designer, selbst bei der Produktion mit dabei zu sein.

Ein angenehmes Arbeitsumfeld unterstützt die Problemlösung 

Kimmo wurde vor knapp 4 Jahren Teil des Produktentwicklungsteams von Treston. An seinem Arbeitsplatz ist er sehr beliebt und auch von Keijo erhält er positives Feedback: „Kimmos Eintritt in unser Team eröffnete uns viele neue Perspektiven. Er versteht es, bei der Produktentwicklung über den Tellerrand hinaus zu blicken. Man merkt, wenn ein Designer weiß, wie man Dinge auch selbst herstellen kann.  Wenn man bereits praktische Erfahrungen gesammelt hat, ist es einfacher zu verstehen, wie Dinge am sinnvollsten umgesetzt werden können.“ 

Kimmo lächelt und verrät das Geheimnis seiner Designerarbeit: „Ich mag es wirklich, Grenzen zu überschreiten, und Keijo war in dieser Hinsicht ein sehr guter Partner. Das gleiche gilt ebenso für unser Team in der Fabrik. Ich ermutige alle Designer, selbst bei der Produktion dabei zu sein. Wenn man hier in der Fabrik unterwegs ist und die vielen Köpfe mit in die Überlegungen zu einer Problemlösung einbezieht, ist es viel wahrscheinlicher, zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen, als wenn man versucht, alles allein herauszufinden.“ 

Sehen Sie im Video, wie einfach die Höhenverstellung des Treston Quick Edge funktioniert.

Please allow marketing cookies to see the content. Move to marketing cookie approval from the stroller image at the bottom left of the screen.
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld. Die Produktinformationen werden geladen…