Treston Storage bins blog post header

Effizienzsteigerung durch Organisation - Die richtige Wahl für langlebige Lagerbehälter in der Industrie 17.4.2023 |

Nach der Lean-Philosophie muss jedes Objekt seinen eigenen Platz in den verschiedenen technischen und industriellen Arbeitsumgebungen finden. Ein wichtiges Element zur Aufrechterhaltung der Ordnung sind Lagerbehälter, in denen alle wichtigen Gegenstände auf einen Blick zu finden sind. Um die Effizienz zu steigern, sollte die Zeit für die Suche auf ein Minimum reduziert werden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass auch kleinste Gegenstände mühelos wieder an ihren Platz zurückgelegt werden können.

Dieser Artikel soll dazu anregen, über die Wahl der Aufbewahrungsbehälter nachzudenken. Mit wenig organisatorischem Aufwand ist eine erhebliche Effizienzsteigerung der Arbeitsabläufe, eine Verbesserung der Ergonomie und der Sicherheit am Arbeitsplatz möglich. Das führt zu einem besseren Arbeitskomfort der Mitarbeiter und steigert zugleich die Mitarbeiterzufriedenheit.

Suchen Sie neue Ideen für die Organisation Ihres Arbeitsbereichs?

Kontaktieren Sie unser Sales-Team

Treston Storage bins blog post image 1
Lagerbehälter dienen zur Aufbewahrung und einfachen Entnahme von Kleinteilen

Erste Schritte zur Auswahl eines Lagerbehälters für den industriellen Einsatz

Ein sauberer und gut organisierter Arbeitsplatz trägt zu einer effizienten und sicheren Arbeitsumgebung bei. Gegenstände, die z. B. am falschen Platz herumliegen, können leicht zu Stolperfallen werden und zu Zeitverlusten führen. Um die beste Entscheidung bei der Auswahl von Lagerbehältern zu treffen, müssen die aktuellen Prozesse beobachtet und der Bedarf ermittelt werden.

Treston Storage bins blog post image 2
Die Behälter können auf einen Wagen, einen Arbeitstisch oder ein Regal gestellt werden. Die meisten Modelle verfügen über eine Rückwand, mit der sie an einer Behälterschiene oder einem Behälterständer befestigt werden können.

Die frühzeitige Festlegung der Aufbewahrungsorte trägt wesentlich zur Gestaltung einer funktionalen Arbeitsumgebung bei.

Die folgenden sieben Fragen können bei der Analyse der aktuellen Situation hilfreich sein:

  1. Welche Gegenstände sind nicht an ihrem Platz?
    Gibt es Gegenstände in der Arbeitsumgebung, die leicht liegen bleiben? Es ist gut, die am häufigsten benutzten Gegenstände in ergonomischer Höhe und so nah wie möglich am Arbeitsplatz zu platzieren, während weniger häufig benutzte Gegenstände zur Seite geräumt werden können. Die Minimierung unnötiger oder zu langer Greifwege fördert die Arbeitseffizienz und verringert die körperliche Belastung bei der Arbeit. Die frühzeitige Festlegung der Aufbewahrungsorte trägt wesentlich zur Schaffung einer funktionalen Arbeitsumgebung bei.

  2. Welche Gegenstände sollen wo aufbewahrt werden?
    Gibt es etwas, das in der Arbeitsumgebung nicht benötigt wird? Vielleicht gibt es zu viele ähnliche Dinge. Es lohnt sich, Überflüssiges zu entfernen, um die Übersichtlichkeit zu verbessern und Platz zu sparen. Auch wenn ein Bereich leer bleibt, kann dies den Komfort erhöhen und die Funktion des Bereichs verdeutlichen.

Priorität

Verwendung

Standort

Niedrig

Weniger als einmal im Jahr

Recyceln oder weit entfernt lagern

Niedrig

Etwa einmal im Jahr

Weiter entfernt lagern

Mittel

Einmal in 2 bis 6 Monaten

Lagerung an einem Ort*, nicht in Arbeitsplatznähe

Mittel

Einmal im Monat

Lagerung in einer speziellen Einheit**

Mittel

Einmal pro Woche

Lagerung in einer speziellen Einheit**

Hoch

Einmal am Tag

Lagerung in einer speziellen Einheit**, am Arbeitsplatz oder bei sich tragen

Hoch

Einmal pro Stunde

Lagerung in einer speziellen Einheit**, am Arbeitsplatz oder bei sich tragen

*Lagerung an einem Ort = Eine Lagereinheit (z. B. ein Lagerplatz) kann mehrere verschiedene Materialien enthalten.
** Lagerung in einer speziellen Einheit = dieselbe Lagereinheit (z. B. ein Lagerplatz) enthält nur eine Materialart.

Wenn alle Gegenstände ihren eigenen Platz haben, kann jeder sie an ihren Platz zurückstellen und Abweichungen feststellen.

  1. Wie groß sind die Gegenstände? Wie viele gibt es davon?
    Durch sorgfältiges Ausmessen der Waren und der Regale, Schränke oder Regalböden, in denen die Behälter aufgestellt werden sollen, kann der Kauf falscher Behälter vermieden werden. Ermitteln Sie zunächst auch die Warenmenge.

    Hinweis: In einer ergonomischen Arbeitsumgebung werden schwere oder unhandliche Gegenstände unterhalb der Ellbogenhöhe platziert.

  2. Wie sollen die Lagerbehälter gekennzeichnet werden?
    Sind verschiedenfarbige Behälter für verschiedene Arten von Gegenständen in der Arbeitsumgebung erforderlich oder reicht es aus, die Lagerbehälter zu kennzeichnen? Hat das Unternehmen eine Markenfarbe, die verwendet werden soll? Wenn alle Gegenstände ihren eigenen Platz haben, kann jeder sie an ihren Platz zurückstellen und Abweichungen feststellen. Auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter läuft reibungsloser, wenn die Gegenstände an ihrem vorgesehenen Platz zu finden sind.

  1. Sind die Gegenstände sauber oder verschmutzt?
    Sollen ölige oder schmutzige Gegenstände in den Lagerbehältern aufbewahrt werden? In Werkstätten ist z. B. die Ölbeständigkeit eine wichtige Eigenschaft. Sind die Gegenstände leicht oder schwer?

    Packing storage system, BiOX bins
    Die chemische Beständigkeit ist ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl von Lagerbehältern. Die Biokunststoffbehälter von Treston BiOX weisen eine ausgezeichnete Ölbeständigkeit auf. Sie sind beständig gegen Öle, die meisten Säuren und Lösungsmittel.
  2. Sind die Behälter für den Einsatz in einem EPA-Bereich vorgesehen?
    Es ist darauf zu achten, dass ESD-geschützte Behälter für den EPA-Bereich ausgewählt werden. Treston bietet eine große Auswahl an ESD-Lagerbehältern an. Erfahren Sie mehr über die ESD-Lagerbehälter von Treston.

  3. Ist Verantwortung ein wichtiges Thema für das Unternehmen?
    Ist es das Ziel des Unternehmens, bei der Beschaffung auf nachhaltigere Materialien umzustellen? Dann lohnt es sich, die verschiedenen Materialoptionen zu prüfen. Neben den herkömmlichen Kunststoffbehältern haben wir mit Treston BiOX auch Behälter aus Biokunststoff für die Industrie in unser Sortiment aufgenommen. Auch die Treston ReBOX-Behälter aus recyceltem Kunststoff sind eine verantwortungsvolle Wahl.

Umweltfreundliche Alternativen berücksichtigen

Please allow marketing cookies to see the content. Move to marketing cookie approval from the stroller image at the bottom left of the screen.

Suchen Sie neue Ideen für die Organisation Ihres Arbeitsbereichs?

Kontaktieren Sie unser Sales-Team

Wide selection of shelf bins

Lernen Sie die Treston-Lagerbehälter kennen

Treston Sichtlagerkästen

Sichtlagerkästen ermöglichen einen einfachen Zugriff auf die in den Kästen gelagerten Artikel, da die Produkte durch die offene Vorderseite der Kästen sichtbar sind.

Treston Schubladenbehälter

Die Behälter sind trotz unterschiedlicher Längen stapelbar, da die Breite bei allen Größen gleich ist. Die geraden Seiten und die als Zubehör erhältlichen Trennwände sorgen für eine effiziente Raumausnutzung.

Lagerkästen, Greifschalen und kleine Behälter

Wir bieten eine große Auswahl an Lagerbehältern, von Lösungen für die Lagerung und Handhabung schwerer Gegenstände bis hin zur Organisation und Verwendung sehr kleiner Teile und Komponenten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld. Die Produktinformationen werden geladen…